912 E (1975-1976)
Technische Daten
Nach einer sechsjährigen Pause kehrte der 912 für das Modelljahr 1976 als 912E (interne Werksbezeichnung 923) nach Nordamerika zurück und übernahm damit die Rolle des Einstiegsmodells, die nach der Einstellung des 914 frei geworden war. Die Wiedereinführung erfolgte zu einem Zeitpunkt, als der neue 924, eine weitere Zusammenarbeit zwischen Porsche und Volkswagen und der offizielle Nachfolger des 914, fertiggestellt und für die Produktion vorbereitet wurde. Zwischen Mai 1975 und Juli 1976 produzierte Porsche 2.092 Einheiten des 912E (E=Einspritzung), exklusiv für den US-Markt. Der 912E verwendete den ursprünglich für den 1,7-Liter-VW 411/412 entwickelten VW-Motor "Typ 4" und verfügte über eine von Porsche entwickelte 2,0-Liter-Motorvariante. Diese Version verfügte über eine Kurbelwelle mit längerem Hub von 71 mm, überarbeitete Pleuellager und neue Kolben, was zu einer auf 94 mm vergrößerten Zylinderbohrung führte. Die Leistung lag bei 90 SAE-PS.
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