914 (1970-1976)
Technische Daten
Der Porsche 914 oder VW-Porsche 914 ist ein Mittelmotor-Sportwagen, der von 1969 bis 1976 von Volkswagen und Porsche gemeinsam entwickelt, hergestellt und vermarktet wurde. Er wurde ausschließlich als zweisitziger Roadster mit Targa-Dach angeboten, der entweder von einem Vierzylinder- oder einem Sechszylinder-Boxermotor angetrieben wurde. Ursprünglich plante Porsche, das Fahrzeug mit einem Vierzylinder-Boxermotor unter der Marke Volkswagen und mit einem Sechszylinder-Boxermotor als Porsche zu vertreiben. Während der Entwicklung erkannte Porsche jedoch das potenzielle Risiko, dass Volkswagen- und Porsche-Modelle auf dem amerikanischen Markt die gleiche Karosserie verwenden würden. Daher überredeten sie Volkswagen, den Verkauf beider Versionen als Porsche in Nordamerika zu genehmigen. Die Volkswagen-Varianten verfügten ursprünglich über den 1,7-Liter-VW-Typ-4-Boxermotor mit Benzineinspritzung und einer Leistung von 81 PS (60 kW; 80 hp). Die 914/6-Variante von Porsche war dagegen mit dem luftgekühlten 2,0-Liter-Boxermotor des Typs 901/3 aus dem 911T-Modell von 1967-1969 ausgestattet. Obwohl es sich um den leistungsschwächsten Flachsechszylinder im Porsche-Programm handelte, waren die 914/6-Modelle mit einer niedrigeren Getriebeübersetzung und größeren Bremsen ausgestattet, um das zusätzliche Gewicht und die höhere Leistung des Sechszylinders auszugleichen. Außerdem verfügten sie über Räder mit fünf Nasen und ein Zündschloss auf der linken Seite des Lenkrads. Aufgrund des schleppenden Absatzes und der steigenden Kosten stellte Porsche die Variante 914/6 jedoch 1972 nach 3.351 produzierten Exemplaren ein. 1973 wurde der auslaufende 914/6 durch eine Variante mit einem neuen, 100 PS (75 kW; 101 PS) starken 2,0-Liter-Motor mit Benzineinspritzung vom Typ 4 von Volkswagen ersetzt. Im Jahr 1974 wurde der 1,7-Liter-Motor durch einen 1,8-Liter-Motor mit 86 PS (63 kW; 85 hp) ersetzt und die neue Bosch L-Jetronic-Einspritzanlage wurde für die amerikanischen Modelle eingeführt, um die Abgasreinigung zu erleichtern. Im Laufe der sieben Modelljahre nahm Porsche zahlreiche Änderungen am 914 vor, darunter kosmetische Veränderungen und Anpassungen an die sich entwickelnden Unfallschutznormen. Zu diesen Modifikationen gehörten verschiedene Stoßstangen-Designs: Von 1970 bis 1972 wurden verchromte oder lackierte Stoßstangen angeboten, in den Folgejahren kamen Stoßstangenschützer hinzu, und 1975 und 1976 wurden die verchromten oder lackierten Stoßstangen durch schwere, gummibeschichtete Stoßstangen ersetzt, was zu einer verbesserten Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten beitrug.
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