928 (1978-1995)
Technische Daten
Der Porsche 928, ein großer Tourenwagen mit einer 2+2-Sitzanordnung, wurde von 1978 bis 1995 von Porsche hergestellt. Ursprünglich galt er als potenzieller Ersatz für den Porsche 911, der die Leistung und das Handling eines Sportwagens mit dem Komfort, dem Platzangebot und der Fahrqualität eines Luxusfahrzeugs verbinden sollte. Obwohl die Porsche-Führungskräfte spekulierten, dass der 928 im Vergleich zum kompakten und etwas veralteten 911 ein breiteres Publikum ansprechen würde, entschieden sie sich schließlich dafür, beide Modelle gleichzeitig zu produzieren. Der 928 verfügte über einen wassergekühlten V8-Frontmotor, der die Hinterräder antrieb. Die Verwendung des Transaxle-Prinzips ermöglichte eine ausgewogene Gewichtsverteilung von 50/50 zwischen Vorder- und Hinterachse. Mit einem Hubraum von 4,5 Litern und einer einzigen obenliegenden Nockenwelle leistete er in Europa zunächst 240 PS (177 kW; 237 hp), während die Emissionsvorschriften die Leistung für die nordamerikanischen Modelle auf 222 PS (163 kW; 219 hp) reduzierten. Im Jahr 1980 erfuhr der Wagen mit der Einführung des 4,7-Liter-Motors 928 S eine Hubraum- und Leistungssteigerung, der zunächst 221 kW bzw. 300 PS (296 hp) für die europäischen Versionen leistete und später auf 228 kW bzw. 310 PS (306 hp) im Jahr 1984 aufgestockt wurde. Der ursprüngliche 16-V-Motor wurde weiterentwickelt, bis er im Modelljahr 1985 mit dem S/S2-Modell seine letzte Iteration erfuhr, das dank höherer Verdichtung und anderer Verbesserungen 310 PS (228 kW; 306 hp) in der europäischen Spezifikation leistete. 1985 überarbeitete Porsche den nordamerikanischen 928 S und ersetzte den 4,7-Liter-SOHC-Motor durch ein neues 5,0-Liter-DOHC-Aggregat mit 215 kW bzw. 292 PS (288 hp), das gelegentlich informell als S3-Modell bezeichnet wird. Die europäischen Modelle behielten den 4,7-Liter-Motor bei, wobei in einigen Ländern ein 32-Ventil-Motor mit niedrigerer Verdichtung und Katalysator angeboten wurde. Der 928 S4 debütierte in der zweiten Hälfte des Jahres 1986 als Modell des Jahres 1987 mit einem überarbeiteten 5,0-Liter-V8-Motor, der 235 kW bzw. 320 PS (316 hp) für alle Märkte leistete. Die Produktion des S4 wurde am Ende des Modelljahres 1991 eingestellt und machte den Weg frei für die letzte Iteration, den 928 GTS. Der GTS, der Ende 1991 als 1992er Modell in Europa und im Frühjahr 1992 als frühes 1993er Modell in Nordamerika auf den Markt kam, verfügte über eine geänderte Karosserie, größere vordere Bremsen und einen neuen, stärkeren 5,4-Liter-Motor mit 350 PS (257 kW/345 hp). Im Jahr 1995 konnten voll ausgestattete GTS-Modelle die 100.000-US-Dollar-Marke überschreiten und gehörten damit zu den teuersten Autos, die zu dieser Zeit erhältlich waren. Trotz ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten und der umfangreichen Serienausstattung behinderte dieser hohe Preis den Absatz erheblich. Infolgedessen stellte Porsche die Produktion des GTS-Modells in diesem Jahr ein und lieferte lediglich 77 Einheiten in die Vereinigten Staaten aus. Insgesamt belief sich die weltweite Produktion über alle Jahre hinweg auf etwas mehr als 61.000 Fahrzeuge.
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