964 (1988-1994)
Technische Daten
Der Porsche 964, der von 1989 bis 1994 produziert wurde, stellt eine bedeutende Weiterentwicklung der Porsche 911 Sportwagenreihe dar. Er führte das Tiptronic-Automatikgetriebe und den optionalen Allradantrieb ein und setzte damit neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Vielseitigkeit. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Carrera 3.2, wurde der 964 umfassend überarbeitet, wobei etwa 85 % seiner Komponenten neu waren. Zu Beginn des Jahres 1989 wurden die allradgetriebenen "Carrera 4"-Modelle angeboten, 1990 folgte die heckgetriebene "Carrera 2"-Variante. Diese Varianten waren als Coupé, Targa oder Cabriolet erhältlich. Neue Merkmale wie Servolenkung und ABS-Bremsen wurden serienmäßig eingeführt. Das Außendesign wurde im Hinblick auf eine verbesserte Aerodynamik verfeinert, mit bündig eingebauten Stoßfängern und Nebelscheinwerfern. Ein elektrischer Heckspoiler, der sich je nach Geschwindigkeit automatisch anpasst, verbessert sowohl die Leistung als auch die Ästhetik. Der Innenraum erhielt Verbesserungen wie serienmäßige Doppelairbags und eine neue Klimaautomatik für mehr Komfort. Zu den technischen Fortschritten gehörte eine neu gestaltete Aufhängung mit Schraubenfedern anstelle von Torsionsstäben. Während die vordere Aufhängung mit MacPherson-Federbeinen ausgestattet wurde, behielt die hintere Aufhängung die Schräglenker bei, um optimale Fahreigenschaften zu gewährleisten. Im März 1990 stellte Porsche das Modell 964 Turbo vor, das den 930 ablöste. Aus Zeitgründen entschied sich Porsche, den vorhandenen 3,3-Liter-Motor aus dem 930 zu verwenden, anstatt eine aufgeladene Version des 3,6-Liter-M64-Motors zu entwickeln. Es wurden jedoch einige kleinere Überarbeitungen vorgenommen, um die Leistung des Motors zu verbessern, so dass er ruhiger, weniger anfällig für Turboloch und stärker wurde. Diese Verbesserungen führten zu einer Gesamtleistung von 320 PS (235 kW; 316 hp) bei 5.750 U/min. Insgesamt wurden 3.660 Einheiten des 964 Turbo hergestellt. Im Januar 1993 stellte Porsche den 964 Turbo 3.6 vor, der mit einer KKK K27-Turboversion des 3,6-Liter-M64-Motors ausgestattet war. Dieses Modell leistete 360 PS (355 hp; 265 kW) bei 5.500 U/min und 520 N⋅m (384 lbf⋅ft) Drehmoment bei 4.200 U/min. Mit weniger als 1.500 produzierten Exemplaren bleibt er einer der seltensten und begehrtesten Porsche, die jemals hergestellt wurden, was seinen Status als Ikone der automobilen Exzellenz zementiert.
Porsche 964 Ersatzteile
Entdecken Sie ein umfangreiches Angebot an Porsche 964 Ersatzteilen bei 9xxteile.de. Durchstöbern Sie unsere breite Auswahl in allen Teilekategorien: Motorkomponenten, Federung & Lenkung, Elektrik, Karosserieteile, Ansaug-, Abgas- & Kraftstoffanlage, Antriebsteile & Getriebe, Räder & Bremsen und mehr. Wir bieten eine umfassende Auswahl an Porsche 964 Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Erleben Sie nahtloses Einkaufen und schnelle Lieferung für alle Ihre Porsche 964 Wartungs- und Restaurationsbedürfnisse bei 9xxteile.de.