993 (1993-1998)
Technische Daten
Der Porsche 993, die vierte Generation des Sportwagenmodells Porsche 911, wurde von Januar 1994 bis Anfang 1998 produziert und verkauft. Die Einstellung seiner Produktion markierte das Ende der luftgekühlten Porsches, wobei der 993 der letzte luftgekühlte 911 war. Der 993 galt als deutliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger und wurde umfassend überarbeitet. Porsche gab an, dass fast jeder Aspekt, einschließlich des Motors, komplett neu gestaltet wurde, wobei nur 20 % der Komponenten aus der vorherigen Generation übernommen wurden. Eine bemerkenswerte Verbesserung war die Einführung einer Vollmetall-Mehrlenker-Hinterradaufhängung, die an einem Leichtmetall-Hilfsrahmen befestigt ist und das Fahrverhalten durch eine direktere und stabilere Kontrolle erheblich verbessert und gleichzeitig die Übersteuerungstendenzen beim Anheben des Gaspedals in scharfen Kurven abmildert - eine Eigenschaft früherer 911-Modelle. Der 993, der als Coupé, Targa und Cabriolet erhältlich war, war die erste Generation des 911, die serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet war. Zusätzlich wurden Carrera, Carrera S, Cabriolet und Targa (mit Heckantrieb) mit dem Viergang-Automatikgetriebe "Tiptronic" angeboten, das erstmals im 964 eingeführt wurde. Ab dem Modelljahr 1995 führte Porsche die Tiptronic S ein, die mit einer verbesserten Software und zusätzlichen Bedienelementen am Lenkrad für sanftere und schnellere Schaltvorgänge ausgestattet war. Der Carrera 4 war jedoch nicht mit der Tiptronic-Option erhältlich. Zu den weiteren Verbesserungen gegenüber dem 964 gehörten eine neu gestaltete Auspuffanlage mit doppeltem Durchfluss, größere Bremsen mit gelochten Scheiben und eine aktualisierte Servolenkung. Im Modelljahr 1996 debütierte die Targa-Version des 993 und führte das innovative "Gewächshaus"-System ein - ein versenkbares Glasdach, das sich unter der Heckscheibe versenkte und so eine große Öffnung schuf. Dieses Designmerkmal wurde in den Targa-Modellen 996 und 997 fortgeführt. 1995 wurde das Coupé 993 Turbo eingeführt, das mit einem neuen 3,6-Liter-Motor mit Doppelturboaufladung und einer Höchstleistung von 300 kW (408 PS; 402 hp) ausgestattet war. Ausgestattet mit Luft-Luft-Ladeluftkühlern, elektronischem Motormanagement und neu gestalteten Zylinderköpfen war der 993 Turbo der erste 911 Turbo mit Allradantrieb. Zu seiner charakteristischen Karosserie gehörten verbreiterte hintere Radkästen, neu gestaltete vordere und hintere Stoßfängerleisten und ein feststehender "Whaletail"-Heckflügel, in dem die Ladeluftkühler untergebracht waren.
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