Boxster
Technische Daten
Porsche 986 Boxster
Der Porsche 986, intern auch als Boxster der ersten Generation bezeichnet, ist ein zweisitziger Mittelmotor-Roadster von Porsche. Der Ende 1996 vorgestellte Boxster, der auf dem Boxster-Konzept von 1993 basiert, markiert die Rückkehr von Porsche zur Entwicklung eines originellen Roadsters seit dem legendären 550 Spyder. Der Name "Boxster" ist eine Mischung aus "Boxer", der für den Flach- oder "Boxer"-Motor steht, und "Speedster", eine Hommage an seine Abstammung vom 356. Mit dem M96, einem wassergekühlten, horizontal gegenüberliegenden Sechszylindermotor, markiert der 986 Boxster den Übergang zu einem wassergekühlten Motor ohne Frontantrieb. Er war im Boxster in der Mitte des Motors positioniert und unterschied sich damit von der traditionellen Heckmotoranordnung des 911. Zunächst mit einem 2,5-Liter-Boxermotor ausgestattet, wurde er im Jahr 2000 auf einen 2,7-Liter-Motor aufgerüstet und gleichzeitig die Variante Boxster S mit einem robusten 3,2-Liter-Motor eingeführt. Dieses Mittelmotor-Layout sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, eine tadellose Gewichtsverteilung und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Im Jahr 2002 wurde das Modell einem kleinen Facelifting unterzogen, bei dem die Kunststoff-Heckscheibe durch eine kleinere Glasscheibe mit einem Heizelement ersetzt wurde. Der Innenraum wurde um ein Handschuhfach, einen neuen elektromechanischen Entriegelungsmechanismus für Motorhaube und Kofferraum (mit elektronischer Notentriegelung im Sicherungskasten) und ein aktualisiertes Lenkrad erweitert. Porsche überarbeitete auch die Auspuffanlage und das Lufteinlasssystem, um die Leistung zu verbessern. Außerdem wurden die bernsteinfarbenen Blinkleuchten der Frontscheinwerfer durch klare ersetzt und die Rückleuchten überarbeitet, wobei die Blinker nun grau statt bernsteinfarben leuchten. Die seitlichen Begrenzungsleuchten an den vorderen Kotflügeln wurden ebenfalls von bernsteinfarben auf klar umgestellt, mit Ausnahme der Fahrzeuge für den amerikanischen Markt, die die bernsteinfarbenen Begrenzungsleuchten beibehielten. Darüber hinaus wurden subtile Änderungen an den Stoßfängern vorgenommen, um einen definierteren, kantigeren Look zu erzielen, der durch die Einführung neuer Raddesigns ergänzt wurde. Der 986 Boxster leitete eine Wiederbelebung des kommerziellen Erfolgs von Porsche ein und wirkte den Herausforderungen einer alternden Produktpalette und rückläufiger Verkaufszahlen in den frühen 1990er Jahren entgegen. Es wird allgemein anerkannt, dass er eine entscheidende Rolle bei der Rettung des Unternehmens gespielt hat. Von seiner Einführung im Jahr 1996 bis zur Einführung des sportlichen Geländewagens Cayenne im Jahr 2003 war der Boxster das meistverkaufte Modell von Porsche.
Porsche 987 Boxster
Der Porsche 987 ist die interne Bezeichnung für die zweite Generation des Porsche Boxster Sportwagens, die im Jahr 2005 eingeführt wurde. Ein wichtiges Styling-Update waren die neu gestalteten Scheinwerfer, die nun denen des Carrera GT ähnelten. Die seitlichen Lufteinlässe wurden vergrößert und mit stärker ausgeprägten horizontalen Lamellen versehen, die unabhängig von der Außenfarbe des Fahrzeugs in Silbermetallic ausgeführt sind. Außerdem wurden die Radkästen vergrößert, um Räder mit einem Durchmesser von bis zu 19 Zoll aufnehmen zu können - ein Novum in der Boxster-Serie. Das Basismodell war mit einem 2,7-Liter-Boxermotor mit 176 kW (236 PS) ausgestattet, während der Boxster S von einem 3,2-Liter-Boxermotor mit 206 kW (276 PS) angetrieben wurde. Im November 2008 stellte Porsche die überarbeiteten Modelle 987.2 Boxster und Boxster S vor. Diese Modelle verfügten über völlig neue Motoren (MA1.20/MA1.21), die dank des größeren Hubraums beim Boxster und der Kraftstoff-Direkteinspritzung (DFI) beim Boxster S mehr Leistung boten. Beide Modelle waren mit dem neuen 7-Gang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich, während ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe Standard war. Der Hubraum des serienmäßigen Boxster-Boxster-Boxermotors wuchs von 2,7 auf 2,9 Liter, wodurch die Leistung von 245 PS (183 kW) auf 255 PS (190 kW) stieg. Beim Boxster S mit DFI stieg die Leistung des 3,4-Liter-Motors von 295 PS (220 kW) auf 310 PS (231 kW). Zu den kosmetischen Neuerungen für den Boxster und den Boxster S von 2009 gehörten neue Scheinwerfer und Rückleuchten, größere Lufteinlässe an der Front mit integriertem Tagfahrlicht und ein modifiziertes, niedrigeres Heck, das von zwei Diffusoren flankiert wird.
Porsche 981 Boxster
Der Porsche 981 ist die interne Bezeichnung für die Modelle Boxster der dritten Generation und Cayman der zweiten Generation. Die 981-Baureihe übernimmt die neue Designsprache des 911 (991) und des 918 und verfügt über aktualisierte Motor- und Getriebespezifikationen. Das Fahrwerk wurde deutlich überarbeitet und bietet 40 Prozent mehr Torsionssteifigkeit, eine 40 mm breitere vordere Spur, eine 18 mm breitere hintere Spur und einen um 60 mm verlängerten Radstand. Außerdem wurde das Gewicht im Vergleich zu den vorherigen 987-Modellen um bis zu 35 kg reduziert. Der 981 ist der erste Boxster/Cayman mit elektronisch unterstützter Lenkung und elektronischer Parkbremse. Der 981 Boxster wurde im März 2012 eingeführt, der Verkauf begann im Frühsommer desselben Jahres. Der Standard-Boxster verfügt über einen neuen 2,7-Liter-Boxermotor, während der Boxster S den bestehenden 3,4-Liter-Motor mit verbesserter Leistung beibehält. Der 2,7-Liter-Motor leistet 194 kW (260 PS), während der 3,4-Liter-Motor 231 kW (310 PS) produziert. Beide Motoren sind serienmäßig an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt, optional ist ein überarbeitetes 7-Gang-PDK erhältlich. Sowohl für die Schalt- als auch für die Automatikvariante stehen verschiedene technische Optionen zur Verfügung, darunter das Porsche Torque Vectoring (PTV) und das Sport Chrono Paket mit aktiver Getriebelagerung, das bei den Modellen mit PDK die Leistung erhöht.
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