Panamera
Technische Daten
Porsche 970 Panamera
Der Panamera, eine luxuriöse Schräghecklimousine mit Frontmotor, die vier Passagieren Platz bietet und fast 1.800 kg wiegt, stellt eine Abkehr von Porsches traditionell leichten Sportwagen mit Heckmotor wie dem 911 dar. Während seine Silhouette und sein Profil an den 911 erinnern, bietet der Panamera geräumige Abmessungen und ist mit fortschrittlichen Luxusmerkmalen ausgestattet, anstatt sich ausschließlich auf Leistung zu konzentrieren. Bei seinem Debüt im Jahr 2009 umfasste die Panamera-Produktpalette zunächst Modelle mit V8-Motor: Panamera S, 4S und Turbo. Diese Varianten waren mit einem 4,8-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor ausgestattet, der 500 PS (368 kW; 493 hp) leistet. Im Jahr 2010 erweiterte Porsche das Angebot um zwei weitere Modelle: den Panamera und den Panamera 4, die von 3,6-Liter-V6-Motoren mit 300 PS (221 kW; 296 hp) angetrieben werden. Im Februar 2011 stellte Porsche den Panamera S Hybrid vor. Er verfügte über den gleichen Antriebsstrang wie der Cayenne S Hybrid, einschließlich eines von Audi stammenden aufgeladenen 3,0-Liter-V6-Motors mit 333 PS (245 kW; 328 hp) und einem Elektromotor mit 47 PS (35 kW; 46 hp). In Verbindung mit dem 8-Gang-Tiptronic S-Getriebe des Cayenne erreicht der Panamera S Hybrid eine Gesamtleistung von 380 PS (279 kW; 375 hp) und beschleunigt in 6,0 Sekunden von 0-62 mph (100 km/h). Der Panamera Diesel wurde im Mai 2011 auf den Markt gebracht und nutzt den Audi 3,0-Liter-V6-Motor, der auch im Cayenne Diesel zum Einsatz kommt. Dieser Motor leistete 250 PS (184 kW; 247 hp) und ermöglichte eine Beschleunigung von 0-62 mph (100 km/h) in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 150,4 mph (242 km/h). Im Jahr 2011 erweiterte Porsche das Panamera-Angebot um die Varianten Turbo S und GTS. Der Panamera Turbo S ist im Vergleich zum 4,8-Liter-V8-Motor des Panamera Turbo mit größeren Turboladern, einer Hochdruckeinspritzung und Kolben aus Aluminiumlegierungen ausgestattet. Die Kolbenringe sind zur Leistungssteigerung mit einer reibungsarmen Beschichtung versehen. Mit aktivierter Launch Control beschleunigt der Panamera Turbo S in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im April 2013 stellte Porsche eine überarbeitete Version des Panamera vor, die sich durch aktualisierte Stoßfänger vorne und hinten auszeichnete. Zu den technischen Aktualisierungen gehörten die Einführung eines neuen Panamera S mit 3,0-Liter-Twin-Turboaufladung und einer neuen E-Hybrid-Variante. Außerdem wurde in ausgewählten Märkten mit Linkslenkung eine Version mit langem Radstand und 150 mm längerem Radstand angeboten. Die Turbo S-Version des Panamera folgte im Jahr 2014, und Optionen mit langem Radstand waren ausschließlich für die Modelle 4S, Turbo und Turbo S erhältlich.
Porsche 971 Panamera
Die zweite Generation des Porsche Panamera wurde im Juni 2016 unter dem Codenamen 971 enthüllt. Er ist 35 mm länger, 5 mm breiter und 5 mm höher als sein Vorgänger und verfügt über einen 30 mm längeren Radstand. Der Innenraum verfügt über ein neu gestaltetes Armaturenbrett mit berührungsempfindlichen Oberflächen, die die Tasten der vorherigen Generation ersetzen. Der Panamera der zweiten Generation verzichtet auf das kritisierte Schrägheck-Kombi-Design seines Vorgängers und nimmt ein Design an, das mehr an den Porsche 911 erinnert, mit einem über die gesamte Breite verlaufenden LED-Rücklichtbalken und einem scharf gezeichneten Heck und oberen Stoßfänger. Die neue Motorenpalette umfasst den Panamera 4S, 4S Diesel und das Flaggschiff Turbo. Im März 2017 stellte Porsche für das Modelljahr 2018 den Panamera Turbo S E-Hybrid vor. Dieser Plug-in-Hybrid kombiniert den 4,0-Liter-V8-Motor des Panamera Turbo mit einem Elektromotor und erreicht eine Systemleistung von 680 PS (500 kW; 671 hp). Damit ist er der drittstärkste Porsche aller Zeiten, nach dem 918 Spyder und dem 991 GT2RS. In Europa und den Vereinigten Staaten wurde neben der Stufenhecklimousine auch eine fünftürige Kombi-Variante mit Schießbremse namens Sport Turismo angeboten. Der Panamera Sport Turismo wurde im März 2017 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt und verfügte über die gleiche Motorenpalette wie die viertürige Version. Im September 2017 kündigte Porsche den Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo an, eine fünftürige Kombi-Version des Flaggschiffs Turbo S E-Hybrid, der bisher nur als Viertürer erhältlich war.
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